7-Segment Anzeigen sind eine schöne und nostalgische Art, Zahlen oder die Uhrzeit anzuzeigen.

Damit man nicht hunderte Pins für ein paar Anzeigen benötigt, wird jeweils nur eine Anzeige kurz angezeigt, dann die nächste und so weiter. Das geschieht so schnell, dass unser Auge das flackern der einzelnen Anzeige nicht mehr sieht und so alle Anzeigen gleichzeitig zu leuchten scheinen. Dieses Verfahren nennt man Multiplexen.
Die einzelnen LEDs werden direkt über einen Vorwiederstand angesteuert. Die gemeinsame Kathode (oder Anode, je nach Anzeigentyp) wird dann über einen Transistor gegen Masse geschalten. Der Transistor ist notwendig, weil der Strom zu hoch für den Mikrocontroller wäre.



Die einzelnen LEDs a bis g sind an der Pinleiste nicht in einer Reihenfolge. Ich habe sie so angeordnet, dass sich keine Leiterbahnen überkreuzen. In der Software für den AVR spielt es keine Rolle, dass die LEDs nicht geordnet sind.



Die Platine habe ich auf der oberen Seite weiß lackiert. Die Beschriftung ist auf eine durchsichtige Folie gedruckt, welche ich auf die lackierte Platine geklebt habe.





So sieht mein 7-Segment Testboard in Aktion aus:



Hier die Software. Mögliche Zahlenwerte bei den 4 Anzeigen: -999 bis 9999. Bei Zahlen unter -999 wird 'lo', bei Zahlen über 9999 wird 'hi' angezeigt.



 Daten - Bilder - Zeugs



letzte Änderung: 12.12.2010






Belichter

Ätzanlage

Netzteil

-----

ISP Programmer

Test-Boards

-----

7-Segment

DCF77

IR_BT

Servo & LMA-Box

LMA2 Quantec

LCD Interface

IR Alarm

Klingel Code