ISP USBprog Programmieradapter

Die Programmierung der µController über den seriellen Anschluss ist nicht sonderlich schnell. Außerdem ist der Serialport bei Laptops und neueren Desktop PCs nicht mehr vorhanden. Also muss ein USB Programmer her.

Auf der Suche nach einem geeigneten Programmieradapter habe ich den USBprog vom Herrn Sauter entdeckt. Das ist eigentlich ein Bootloader, d.h. man kann direkt über den USB Anschluss die Software des AVR ändern, also ohne externen Programmer.
Schaltplan und diverse Software ist alles komplett Open Source und findet man auf der Seite von embedded-projects.net. Nur das Layout darf man selber erstellen. Hier ist meins für eine einseitige Platine:



Oder alternativ noch ein wenig schmaler:



So sieht es fertig aufgebaut aus. Das 24MHz Quarz muss unbedingt im Grundton schwingen. Ich habe es leider nur in dieser riesigen Bauform gefunden.
Da ich den USBprog vorwiegend als ISP Programmer verwenden werde, habe ich die ISP Pinbelegung des 10-poligen Wannensteckers mit auf das Board gedruckt.





Den Einsatz an der Front absolviert mein USBprog an einem USB Hub. Das Hub hat eine eigene Stromversorgung, somit hab ich für kleine Spielereien gleich eine 5V Spannungsquelle. Daneben steckt noch ein USB to RS232 Wandler. Damit kann man vom PC über den UART mit dem AVR kommunizieren.




Hier noch Schaltplan und Layout vom UART-USB-Stick:








 Daten - Bilder - Zeugs



letzte Änderung: 29.08.2011






Belichter

Ätzanlage

Netzteil

-----

ISP Programmer
  - ISP Serial
  - ISP USBprog
  - AVRISP Hub

Test-Boards

-----

7-Segment

DCF77

IR_BT

Servo & LMA-Box

LMA2 Quantec

LCD Interface

IR Alarm

Klingel Code