Dieses Projekt hat zwei Seiten. Zum einen wollte ich einen LCD Treiber entwickeln, der die ganze LCD-Ansteuerung übernimmt und Befehle von UART oder I2C als Text auf dem Display ausgibt. Auf der anderen Seite habe ich das Projekt genutzt, um einmal eine 'professionelle' Platine zu erstellen.

Der Mikrocontroller ist mal wieder ein Mega8. Die Platine habe ich so klein wie möglich gehalten und bei MME bestellt. Mindestabnahme für den Prototypen-Service ist 1dm², also habe ich gleich mehrere Platinen bekommen.





Die Ansteuerung für das LCD stammt aus dem Mikrocontroller Forum. Per UART empfangene Daten, die mit dem CR-Flag abgeschlossen sind, werden direkt auf dem Display ausgegeben.
Will man Einstellungen (neue Zeile, Helligkeit, Kontrast, ...) am LCD vornehmen, so müssen die UART Befehle mit einem LF-Flag abgeschossen werden. Des weiteren können alle Einstellungen und ein Begrüßungstext im EEPROM abgespeichert werden.






Mit der Professionalität habe ich es wohl ein wenig übertrieben. Ich kann nur dringend davon abraten den Mega8 im MLF Gehäuse zu verwenden. Ich kann nicht mit Sicherheit sagen, ob alle Pins richtig verbunden sind. Selbst die Lötpaste hat mir beim Löten nicht geholfen und einen Reflow-Ofen habe ich nicht.




Fazit

Die Testschaltung mit einem meiner Mega8 Mini Boards hat super funktioniert aber die fertige Platine leider nicht. Der Controller hängt sich ohne offensichtlichen Grund auf und kann dann nur mit neuer Programmierung wieder belebt werden. Drei mögliche Fehlerquellen für diese Störung habe ich gefunden:
- Mega8 im MLF Gehäuse ist nicht richtig angelötet
- Kontaktfehler beim Programmieren auf den SMD Pads
- Schaltung für den Kontrast falsch

Ansonsten hat mir die Erstellung der Platine Spaß gemacht und ich habe bei diesem Projekt viel gelernt. Da ich momentan keine sinnvolle Verwendung für das LCD Interface habe, werde ich die Sache erstmal ruhen lassen.


 Daten - Bilder - Zeugs



letzte Änderung: 06.10.2012






Belichter

Ätzanlage

Netzteil

-----

ISP Programmer

Test-Boards

-----

7-Segment

DCF77

IR_BT

Servo & LMA-Box

LMA2 Quantec

LCD Interface

IR Alarm

Klingel Code