Test-Boards

Zum testen kleiner Schaltungen und zum Experimentieren habe ich ein paar Testboards gebaut. Meist sind das Breakout-Boards für die Mikrocontroller mit mehr oder weniger Zusatzbeschaltung.


Weißer Platinendruck:

Für die einseitigen Platinen habe ich mir einen praktischen und schicken Platinendruck ausgedacht. Ich druck die gewünschte Beschriftung spiegelverkehrt auf eine Glassichtfolie. Die bedruckte Seite der Folie und die Oberseite der Platine wird dann mit einer Spraydose weiß lackiert.
Wenn der Lack trocken ist wird die Folie auf die Platine geklebt. Ich verwende dazu Sprühkleber. Normaler Flüssigkleber kann den Lack auflösen, dann verwischt die Beschriftung.
Am Schluss noch den Rand mit einem Cutter abtrennen und die Löcher für die bedrahteten Bauteile mit einem spitzen Körner oder einer Nadel durchstechen.



Pro:
- Sieht gut aus.
- Geht auch in Farbe und bunt!

Kontra:
- Wenn zu heiß gelötet wird, kann die Folie schmelzen.
- Die Folie löst sich teilweise an den Ecken.
- Das Weiß kann vergilben -> guten Lack kaufen.
- Die Folie ist nicht ganz kratzfest.
- Mit dem Sprühkleber gibts nur einen Versuch.


Bei den beidseitigen Platinen verwende ich einfach das Kupfer zur Beschriftung. Da muss die Schrift dick genug sein, damit sie nicht weg geätzt wird.
Generell lackier ich die meisten meiner Platinen am Schluss mit Klarlack, damit das Kupfer nicht oxidiert. Außerdem verhindert es Kurzschlüsse mit herumfliegenden Kabeln.




letzte Änderung: 22.03.2012






Belichter

Ätzanlage

Netzteil

-----

ISP Programmer

Test-Boards
  - Mega8 Evo
  - Mega8 Mini
  - Spannungsboard
  - Xmega32
  - ATBreakout

-----

7-Segment

DCF77

IR_BT

Servo & LMA-Box

LMA2 Quantec

LCD Interface

IR Alarm

Klingel Code