Ein paar Verbesserungen:

Spaß macht die Bierkiste schon, jetzt muss sie nur noch schneller werden!

Zunächst habe ich mir größere Rollen (120mm) besorgt, um besser über Steine und Schlaglöcher fahren zu können. Außerdem haben größere Rollen einen kleineren Rollwiderstand.
Das Ritzel an der Hinterachse ist deutlich größer geworden. Somit ist auch die Übersetzung größer geworden. Das bringt eine bessere Beschleunigung, was gerade beim Losfahren aus dem Stand sehr wichtig ist.



Die alte Antriebswelle hatte Schleifspuren von den Halteschrauben. Darum habe ich in die neue Welle eine kleine Vertiefung gebohrt. Nun kann sich das Ritzel auf der Welle nicht mehr ungewollt drehen.
Die Befestigungsschraube für das Rad auf der linken Seite (Fahrtrichtung) hat ein Linksgewinde bekommen. Das hat auch den gewünschten Erfolg gebracht. Die Schraube löst sich beim Fahren nicht mehr.



Für mehr Grip zwischen Fahrer und Bierkiste besteht die Sitzfläche nun aus Kunstleder. Der Pattex Kraftkleber hatte sich schon bei den Verkleidungen in meinem T4 Bus bewehrt.





Viele Stunden habe ich im Internet recherchiert und mich mit Leuten unterhalten wie man einen richtigen Resonanzauspuff baut. Wenn ich alles richtig verstanden habe, kommt es vor allem auf die richtige Länge an. Dann spielen natürlich auch noch Form und Größe von Konus und Gegenkonus eine wichtige Rolle.
Den benötigten Platz habe ich sowieso nicht in meiner Bierkiste. Außerdem bauen die meisten Menschen 2-3 Resorohre (trotz aller Berechnungen) bis sie wirklich zufrieden sind. Das wollte ich mir nun wirklich nicht antun. Also lautet mein Fazit: Lieber so wenig Auspuff wie möglich, als ein großer schlechter Auspuff.

Um das Minus an Motorleistung wieder wett zu machen, ist dafür die Zylinderkopfdichtung raus geflogen. Hehe!



Rohre sollte man ausschließlich mit einer Rohrbiegemaschine biegen. Ich hatte natürlich keine. Also habe ich Sand rein gefüllt und es erhitzt. Am Ende war ich total kaputt und verschwitzt, aber wenigstens habe ich doch noch eine passable Krümmung hinbekommen.
Als Alibi-Schalldämpfer habe ich zwei Rechteckprofile gelöchert und zusammengeschweißt.







Doppelrohrauspuff! Schön prollig und sau laut.

Wie man sieht ist der Auspuff deutlich kleiner geworden. Die Verlagerung auf die Unterseite hat mir oben viel Platz in der Bierkiste beschert. Außerdem muss ich jetzt keine Angst mehr haben, dass mir mein Hintern wegbrennt.



Schließlich habe ich auch noch eine Tankflasche gefunden. Der Halter dafür war schnell gebaut. Der Tank fast nur 500ml, aber so passt er auf die linke Seite und ich komm rechts super an den Benzinhahn ran.



Mit dem größeren Ritzel passt die Kette zufällig perfekt, also brauche ich den Kettenspanner nicht mehr.

Hier ein paar Bilder der fertigen Bierkiste von allen Seiten:









Mit Kasten:






Die Verbesserungen haben sich auf jeden Fall gelohnt. Die Bierkiste ist nun deutlich schneller.

Hier und da werden immer wieder mal Reparaturen und Nachbesserungen nötig werden. Aber nach über 2 Jahren Bauzeit bekommt dieses Projekt endlich seinen verdienten Status:

Erfolgreich abgeschlossen!



letzte Änderung: 22.09.2012








MB W124

VW Bus T4

Bierkiste
  - Theorie
  - Bau
  - Bau 2
  - Tuning
  - Bauplan

TÜV