Für die aller primitivste Form eines Eigenbau-Beamers braucht man nur zwei Dinge: Einen Tageslichtprojektor und einen 14-Zoll TFT Monitor. Da ich den Tageslichtprojektor kostenlos von einer Schule bekommen habe, hat mich mein Beamer nur 30,- Euro gekostet.

15" Monitore gibt es wie Sand am Meer und bekommt man deshalb gebraucht auch schon ab 10,- Euro. Allerdings sind die etwas zu groß. Darum empfehle ich einen 14" Monitor zu kaufen. Der passt perfekt.

Den Monitor muss man komplett zerlegen. Das Panel (ohne Hintergrundbeleuchtung) wird dann auf den Projektor gelegt. Leider ist das Panel ziemlich empfindlich. Ich habe beim Basteln aus Versehen zwei Leiterbahnen beschädigt. Darum sind jetzt zwei weiße Striche im Display.









Für einen besseren Kontrast habe ich die Lücken um das Panel mit schwarzem Isolierband abgeklebt.

Die Abdeckungen und Bleche vom Monitor habe ich soweit zurecht geschnitten, dass ich die ganze Elektronik einfach an einer Seite des Tageslichtprojektors festschrauben konnte.





So kann man in einem komplett abgedunkeltem Raum ganz großes Kino genießen. Die Qualität und Auflösung sind meiner Meinung nach gut genug.

Ich wollte aber etwas mehr Helligkeit, also habe ich weiter gebaut. Ich habe viel gelesen, lange überlegt und auch ausprobiert (z.B. mit einer Baustrahler Leuchte). Schließlich bin ich darauf gekommen, dass ja zwei Birnen heller sind als eine.





Das hat auch wirklich die gewollte Helligkeit gebracht. Leider hat das ganze nur genau einen Film lang gehalten. Im Abspann ist der Beamer ausgegangen. Eigentlich hatte ich mir Sorgen um die Hitzeentwicklung gemacht. Aber es war die Sicherung, die den zwei Birnen nicht standgehalten hat.
Mein Overhead-Projektor läuft mit 24V Glühbirnen. Es gibt aber auch welche mit 36V. Da sollte dann die Helligkeit auch ohne Umbaumaßnahmen passen.

Da ich zu dieser Zeit einen richtigen Beamer bekommen habe, ist mit der Sicherung auch gleich mein Interesse an dem Eigenbau-Beamer flöten gegangen.


Fazit

Mit einem 36V Tageslichtprojektor und einem 14" TFT sollte man einen passablen Beamer für sehr wenig Geld bauen können.
Langzeitstudien kann ich leider keine geben. Laut Internetrecherche kann (muss aber nicht) das Panel mit der Zeit seine Farben verlieren.

Bleibt nur noch die Frage, ob man bei den immer billiger werdenden riesen LCD Fernseher überhaupt noch einen Beamer braucht?? ;-)


letzte Änderung: 14.10.2009





Ambilight

Ambilight 2

Schwebebett

DIY Beamer

Marble Machine

Mini Gasgrill

Regal PC

R-Pi NAS

39 Bilder

CNC Fräse

CNC Fräse HF2

Terrarium

OBSN

Wandgitarre