Endlich habe ich es geschafft mir eine eigene CNC Fräse zu basteln. Ein Projekt, dass mir schon sehr lange unter den Fingernägeln brennt.

Dank meines üppigen Studentenreichtums ist auch meine Fräse ein 'very low budget' Projekt geworden. Wie low? Also Laptop und Dremel waren schon vorhanden. Alles andere hat zusammen genau 300,- Euro gekostet.



Ich gebe zu, dass die Konstruktion nicht zu 100% den Ansprüchen der hohen Ingenieurskunst gerecht wird. Mir ging es eher darum mit dieser Thematik eigene Erfahrung zu sammeln. Außerdem kann diesen Aufbau wirklich jeder selber daheim nach bauen. Und mir selber verspreche ich, dass ich irgendwann ein wesentlich ausgereifteres Exemplar konstruieren und bauen werde.

Technische Daten:
- 3-Achs CNC Fräse
- X-Achse: 4x 400mm Vollauszüge
- Y-Achse: 3x 400mm Vollauszüge
- Z-Achse: 4x 182mm Kugelauszüge
- effektiver Bearbeitungsraum: 350 x 300 x 100mm
- Fräsmotor Ferm 160W Multitool
- Vorschub mit Gewindestange M6, Steigung 1mm
- Nema 23 Schrittmotor, 1,8° Schrittwinkel
- Schrittmotortreiber TB6560
- Steuersoftware Mach3
- Gewicht 25 kg
- Genauigkeit min. 0,3mm (behaupte ich)


weiterführende Links:   Aufbau    Steuerung    A3979 Board    Frästeile


letzte Änderung: 29.05.2014






Ambilight

Ambilight 2

Schwebebett

DIY Beamer

Marble Machine

Mini Gasgrill

Regal PC

R-Pi NAS

39 Bilder

CNC Fräse
  - Aufbau
  - Steuerung
  - A3979 Board
  - Frästeile

CNC Fräse HF2

Terrarium

OBSN

Wandgitarre