CNC Fräse aus Holz - Aufbau

Irgendwie bin ich auf die Idee gekommen, die Fräse aus Regalböden zu bauen. Im Baumarkt habe ich nachgeschaut, in welchen Größen es die Regalplatten gibt. Dann habe ich ein wenig in meinem CAD-Programm (ProE) herum gespielt, bis ich eine passable Lösung gefunden habe.



Nun kann's los gehen!

Die Grundplatte ist 400x400x19mm groß, die Seitenwände 400x200x19mm. Um die Seitenwände rechtwinklig an die Bodenplatte schrauben zu können, habe ich beides auf eine ebene Fläche gestellt und die Löcher für die Schrauben vorgebohrt.



Auf die X-Achse (ein Regalboden mit 16mm Dicke) habe ich T-Nuten Profile geschraubt. Diese eignen sich hervorragend, um diverse Werkstücke nach belieben darauf zu befestigen. T-Nuten werden auch bei professionellen Maschinen eingesetzt.



Als Linearführungen habe ich Vollauszüge verwendet, welche normalerweise Schubladen führen. Die Vollauszüge sind etwas stabiler als die normalen Kugelauszüge. Ihren Namen verdanken sie der Fähigkeit, dass man sie auf ihre doppelte Länge ausziehen kann. Also bekommt man mit 400mm langen Vollauszügen auch einen Verfahrweg von 400mm.





Der Schrittmotor ist auf der unteren Seite direkt mit dem Holz verschraubt. Zusätzlich halten ihn zwei Winkel.



Der Vorschub wird mit einer Gewindestange realisiert. Weil die Motorausgangswelle einen Durchmesser von 6mm (genau: 6,35mm) hat, habe ich mich für eine M6 Gewindestange entschieden.
Die Antriebsmuttern (Verbindungsmuttern) habe ich auf eine Eisenplatte geschweißt, um sie auf der jeweiligen Achse befestigen zu können.





Mit das Schwierigste bei dem Bau der Fräse ist, dass die Antriebsmutter und die Motorausgangswelle auf einer Achse liegen müssen. Aber das schafft man nie ganz genau. Um diesen Versatz ausgleichen zu können, werden z.B. Balgkupplungen verwendet. Aber ein kurzes Stück Schlauch tut's für eine Fräse aus Holz auch.



Bei der Y-Achse habe ich aus Platzgründen nur noch 3 statt 4 Vollauszüge verwendet. Auf dem Foto sieht man die Abstandsbretter, ohne die der Antrieb nicht zwischen Fahrtisch und Aufbau gepasst hätte.



Wieder aus Platzmangel konnte ich bei der Z-Achse nur noch normale Kugelauszüge anstatt der besseren Vollauszüge verwenden.
Abgesehen von den unterschiedlichen Schubladenauszügen sind aber alle drei Verfahrachsen gleich aufgebaut: An den Seiten sind die Linearführungen und in der Mitte der Vorschub mit einer M6 Gewindestange.



Und so sieht die fertige Mechanik meiner Holz CNC Fräse aus:





letzte Änderung: 11.04.2013






Ambilight

Ambilight 2

Schwebebett

DIY Beamer

Marble Machine

Mini Gasgrill

Regal PC

R-Pi NAS

39 Bilder

CNC Fräse
  - Aufbau
  - Steuerung
  - A3979 Board
  - Frästeile

CNC Fräse HF2

Terrarium

OBSN

Wandgitarre