Auf dem Speiseplan steht heute ein kleiner Gas-Kugelgrill.

Für unterwegs oder Balkonien gibt es kleine Kugelgrills. Blöd dabei ist nur die Sauerei mit der Kohle bzw. Asche. Das geht auch einfacher.

Benötigt werden lediglich vier Zutaten. Ein Gaskocher mit Gasflaschen, ein kleiner Kugelgrill (eigentlich für Holzkohle) und Lavasteine. Gas und Kocher stammen in meinem Fall von Ebay und haben 17 Euro gekostet. Kugelgrill und Lavasteine habe ich bei Obi für 13 bzw. 10 Euro gefunden. Das ergibt einen mehr als fairen Preis von 40 Euro für unseren hochwertigen Mini Gasgrill!



Zuerst muss ein Loch in den Boden des Kugelgrills geschnitten werden. Wenn man das Loch nicht unnötig groß macht, bleibt die Flamme besser vor Wind geschützt.



Wo sich der Piezo-Zünder befindet, habe ich das Loch etwas vergrößert. Der Zündfunke soll ja schließlich beim Gasaustritt und nicht auf den Kugelgrill überspringen.
Außerdem habe ich zusätzlich ein kleines Sichtfenster in den Grill geschnitten. Durch das Fenster kann man überprüfen, ob die Flamme an ist.



Die Laschen an der Innenseite des Gaskochers habe ich eingesägt und gerade gebogen.



Nun wird der Kugelgrill mittig auf dem Gaskocher platziert und die Löcher für die Befestigungsschrauben durch Grill und Kocher gebohrt. Wenn man alles richtig gemacht hat und nicht nur in die Luft gebohrt hat, haben nun alle vier Laschen ein Loch.



Dann kann man den Grill festschrauben.



Die Lavasteine helfen die Hitze auf die ganze Grillfläche zu verteilen. Außerdem schützen sie die Flamme vor herab tropfendem Fett.
Damit die kleinsten Lavasteine nicht durch den Rost fallen und so die Flamme behindern, habe ich den Rost zusätzlich mit einem Gitter bespannt.





Und so sieht der fertige Grill aus. Transportabel, praktisch und sauber!



Das Sichtfenster zur Flammenprüfung erfüllt auch seinen Zweck.




Und bitte nicht den Grill essen, sondern nur das was oben drauf liegt! ;-)

Guten Appetit!



Erfahrungsbericht

Ich bin ziemlich begeistert von meinem kleinen Grill. Es schmeckt nicht ganz so rauchig wie ein Kohlegrill, aber mit geschlossenem Kugeldeckel wird das Fleisch sehr zart und lecker.
Eine Gasflasche hält 2-3 Grillabende. Aber das hängt natürlich stark davon ab, mit wie vielen Leuten man grillt.



Meistens wird der Grill auf dem Fahrrad transportiert. Dabei würfelt es die Lavasteine im Grill gut durcheinander. Die Steine werden nun in der Mitte mit einem Gitter festgehalten. Außerdem sind es weniger Lavasteine geworden und der Grill somit leichter.






letzte Änderung: 27.07.2012





Ambilight

Ambilight 2

Schwebebett

DIY Beamer

Marble Machine

Mini Gasgrill

Regal PC

R-Pi NAS

39 Bilder

CNC Fräse

CNC Fräse HF2

Terrarium

OBSN

Wandgitarre