Eine Gitarre, auch wenn sie selten bis gar nicht benutzt wird, sollte nicht einsam im Keller verstauben. So ein Musikinstrument sieht ja auch immer irgendwie cool aus. Also habe ich mir in den Kopf gesetzt, unsere E-Gitarre an die Wand zu hängen.

Wandhalterungen für Gitarren gibts bestimmt fast so viele wie Gitarren selber. Als erstes findet man so eine Art Gabel. Zwei große Haken, in die man den Gitarrenkopf einhängen kann. Damit hängt die Gitarre gerade nach unten. Das ist ok, wenn man mehrere Gitarren hat.
Ich hab nur eine. Und sie soll bitte schräg an der Wand hängen. Also habe ich im Internet nach schrägen Wandhalterungen für Gitarren gesucht. Gibts auch. Aber die sind riesig und es sieht aus, als würde die Gitarre Krücken tragen.
Also habe ich mir die Gitarre genau angeschaut und selber überlegt, wie ich sie an die Wand bekomme. Jede Gitarre hat Halter, so genannte Straplocks, an denen man ein Gitarrengurt befestigen kann. Zunächst wollte ich einen Gitarrengurt an die Wand schrauben. Dann habe ich nach geeigneten Kleiderhaken gesucht und schließlich das hier gefunden:



Das Teil heißt Winkelhaken oder Hakendübel, gibts in jedem Baumarkt und kostet weniger als einen Euro.

Zuerst den unteren Haken in die Wand schrauben, Gitarre dort einhängen und in der gewünschten Schräglage ausrichten. Dann den oberen Haken genau anzeichnen, bohren und verschrauben. Ganz einfach. Die Haken sieht man fast nicht, so dass die Gitarre wie von alleine an der Wand klebt.






letzte Änderung: 22.11.2014






Ambilight

Ambilight 2

Schwebebett

DIY Beamer

Marble Machine

Mini Gasgrill

Regal PC

R-Pi NAS

39 Bilder

CNC Fräse

CNC Fräse HF2

Terrarium

OBSN

Wandgitarre