Eine Murmelmaschine (eng.: Marble Machine) besteht aus einer oder mehreren Bahnen, auf denen Murmeln entlang rollen können. Der Zweck einer solchen Maschine ist ganz ähnlich dem eines Aquariums: Sich am Zugucken erfreuen!

Eine Murmel-Maschine als mechanisches Kunstwerk habe ich zum ersten mal in dem Film "Das perfekte Verbrechen" gesehen. Zu Beginn des Films bastelt der Hauptdarsteller an solchen Geräten.

Meine Marble Machine habe ich von meiner lieben Freundin zu Weihnachten geschenkt bekommen. Der Bausatz nennt sich Spacerail 231-6 und hat angeblich 60.000mm Schiene (was ich nicht nachgemessen habe).



Vorbereitung

Schon die Kiste ist ziemlich groß und mit 3,5 kg auch recht schwer. Über tausend Einzelteile warten gespannt auf ihre neue Aufgabe.
Zuerst werden die Grundplatten zusammengesteckt und mit Kreuzen stabilisiert. Das ergibt eine Fläche von 120 x 20 cm. Danach ist Fleißarbeit angesagt. Die Arme, die später die Schienen tragen, müssen zusammengebaut werden. Ein Arm besteht aus 5 Teilen und laut Bauanleitung brauch ich über 130 (!) Arme. "Call of Duty" und Augustiner leisten mir bei der Arbeit seelischen Beistand.










das Gerüst

Die Bauanleitung ist übersät mit mir nichts sagenden Chinesischen Symbolen. Zum Glück gibt es dazu noch eine englische Übersetzung, die sogar Sinn macht.
Aber das Beste an der Anleitung sind die Bilder im Maßstab 1:1. An denen kann man wunderbar ablesen / abschauen, welcher Stützpfeiler wie viele Arme bekommt, welchen Abstand diese zueinander haben und wie sie ausgerichtet werden müssen. Nach und nach entsteht so das Gerüst der Marble Machine.
Zwischen drin baue ich auch noch die Aufzug-Schnecke zusammen. Mit etwas Schmieröl läuft diese geschmeidig aber leider auch sehr geräuschvoll.












die Bahnen

Die aller erste Bahn ist zur Demotivation natürlich auch gleich die schwerste! Die sechs Loopings bekommt man noch einigermaßen hin gebogen, aber bis es die Kugel auch durch alle durch schafft, vergehen viel Zeit und Nerven.





Bei der nächste Bahn rollt die Kugel sehr gemächlich eine lange Spirale mit sechs Kreisen hinunter. Im Gegensatz zu den Loppings ist das schon fast langweilig.



Die dritte Bahn hat anfangs einen kleinen Looping und verläuft dann kreuz und quer über der Looping-Schnecke von der ersten Bahn.





             ... to be continued ...



letzte Änderung: 13.08.2010





Ambilight

Ambilight 2

Schwebebett

DIY Beamer

Marble Machine

Mini Gasgrill

Regal PC

R-Pi NAS

39 Bilder

CNC Fräse

CNC Fräse HF2

Terrarium

OBSN

Wandgitarre