TÜV Checkliste

Ich geb es offen zu: Ich find es gut, dass es den TÜV gibt! Wenn man in einem Land unterwegs ist, in dem es keinen TÜV gibt, begegnet man vielen Autos ohne Licht oder mit abenteuerlich viel Qualm. Da lob ich doch lieber unsere staatlichen Kontrollen, die solche Sicherheitsrisiken verhindern.

Allerdings bin ich, die meisten meiner Freunde und viele andere Leute mit etwas älteren Autos unterwegs, die ja eigentlich doch ganz gut funktionieren. Da stellt der TÜV ein wiederkehrendes Hindernis dar, das jeder so einfach wie möglich hinter sich bringen möchte.
Als gelernter Mechanikus helf ich da natürlich meinen Bekannten und Verwandten. Mit der Zeit habe ich einiges an Erfahrung mit dem TÜV gesammelt. So ist eine TÜV-Checkliste entstanden, die helfen soll die Überraschungen auf dem Prüfprotokoll gering zu halten.

Tüv-Checkliste.pdf


Das der TÜV nach so einer Liste vorgeht, muss ich bezweifeln. Der Unterschied zwischen den einzelnen Prüfern ist enorm. So ist es auch Glückssache, wie gut das eigene Auto abschneidet. Aber ich rate jedem wenigstens die kleinen Mängel wie Glühbirnen und Scheibenwischer vor dem TÜV zu beseitigen. Das gibt gleich einen besseren Eindruck und es erhöht die Chancen auf ein 'Bestanden mit geringen Mängeln'.
Außerdem gibt es lokale Unterschiede zwischen TÜV und Dekra. Hört euch die Erfahrungen eurer Nachbarn an. Meist gilt eine Prüfstelle etwas lockerer als die andere.

Wer weitere Punkte für die Liste hat oder Fehler findet, darf (soll) mir das gerne mitteilen. Ich werde die Liste entsprechend anpassen.



letzte Änderung: 27.03.2012





MB W124

VW Bus T4

Bierkiste

TÜV