Arbeitstechniken für den Maschinenbau

Gemeint sind Techniken zum Recherchieren, Vorträge halten, Arbeiten schreiben, Zitieren und ähnliches. Das hat jeder schon mehr als einmal in seinem Schulleben gehört.
Im Workshop zu ATM mussten wir in einer Gruppe mit 5 Leuten ein neues Fahrerassistenzsystem (FAS) entwickeln. Dabei ging es nicht um die technische Durchführung, sondern natürlich um die Präsentation unserer Idee. Zwei Punkte davon fand ich sehr lernenswert:

LaTeX

LaTeX ist im Prinzip ein Texteditor wie MS Word oder OO Writer. Allerdings sieht man hier nicht gleich das fertige Layout. Wenn man ein Text mit LaTeX erstellt, kommt es einem eher vor, als würde man etwas programmieren. Daher ist der Umgang etwas gewöhnungsbedürftig.
Der Große Vorteil von LaTeX liegt im erstellen von Wissenschaftlichen Texten. Denn Mathematische Formeln werden perfekt angezeigt. Außerdem werden Bilder und Zitate selbstständig vom Programm an dem best geeignetsten Platz gesetzt.




Poster mit Corel Draw

Für die Präsentation unseres FAS mussten wir ein Poster mit Corel Draw erstellen. Das ging mit den gegebenen Vorlagen recht einfach und das fertige Poster sieht einfach klasse aus!





letzte Änderung: 10.07.2009






ATM

FPGA

MKL 3+4

Bachelor

IP

VR Praktikum

STEP