Schaltpläne kann man natürlich auf Lochrasterplatinen aufbauen. Aber das ist weder schick noch modern.

Eigene Platinen herzustellen ist gar nicht so schwierig. Mit der Software 'Eagle' kann man Schaltpläne und Layouts erstellen. Das Layout wird auf Folie ausgedruckt, auf eine lichtempfindliche Platine gelegt und belichtet. Dann wird entwickelt und geätzt (siehe Ätzanlage). Nun müssen noch die Löcher für die bedrahteten Bauteile (Buchsen, Pins...) gebohrt werden. Fertig!

Ein paar Sachen sollte man beachten:
Möglichst viele SMD Bauteile verwenden. Das spart Platz und lästiges Bohren ;-).
Die bedruckte Seite der Folie auf die Platine legen, also das Layout vor dem Ausdrucken spiegeln. Sonst wird es unscharf und dünne Leiterbahnen können verschwinden.

Das Gehäuse für den Belichter stammt von einem Scanner. Dessen Innenleben musste komplett weichen. Die UV-Röhren haben früher Gesichter gebräunt.
Um das ganze Zeug schön einzubauen habe ich Bastel-Kunststoffplatten aus dem Baumarkt verwendet. Die lassen sich super mit einem scharfen Messer schneiden und mit Heißkleber zusammenkleben.











Eine Belichtungszeit von 2 Minuten hat sich bewährt. Gesteuert wird der Belichter mit einem Mega8. Drückt man den Taster, gehen die Röhren an und man kann die Restzeit auf der Siebensegmentanzeige ablesen.
Bis die Steuerung funktioniert hat, sind allerdings ein Jahr und gefühlte 276 Versuchsschaltungen vergangen.








 Daten - Bilder - Zeugs



letzte Änderung: 23.11.2010






Belichter

Ätzanlage

Netzteil

-----

ISP Programmer

Test-Boards

-----

7-Segment

DCF77

IR_BT

Servo & LMA-Box

LMA2 Quantec

LCD Interface

IR Alarm

Klingel Code