... weiter gehts!
Nach einem Jahr Pause wird es höchste Zeit endlich wieder an meiner Bierkiste zu basteln.


Das Drehteil für das Lenklager habe ich auf die hohle Lenkerstange geschweißt.



Hier alle Einzelteile für die Lenkung. Die Lenkplatte wird mit einer M6 Schraube mit der Lenkerstange verbunden.
(Nachtrag: Diese Konstruktion hat so nicht gehalten! Siehe weiter unten.)









Die Idee mit der Zwischenwelle habe ich verworfen. Ich habe das Ritzel für die größere Kette und die Bremsscheibe direkt an der Kupplung befestigt. Diese Konstruktion ist wesentlich einfacher.
Die Aufnahme für die Bremsscheibe ist aus Alu. Diese Aufnahme und das Ritzel sind mit einer Schraube (Linksgewinde!) an der unveränderten Kupplungsglocke befestigt.



Allerdings ist die Bremsscheibe ein paar Millimeter zu groß. Darum musste ich den Motor mit Distanzstücken ein wenig nach oben verlagern.







Das schwierigste dabei war, das originale Ritzel von der Kupplung zu bekommen, weil mir keiner gesagt hat, dass das Ritzel mit einer Mutter gegen gekontert ist.
Für diesen Gewaltakt habe ich einen Kupplungshalter (rechts unten im Bild) benötigt. Der Halter wird in den Schraubstock eingespannt. Die beiden Schrauben passen in die Löcher in der Kupplungsglocke und halten diese fest.



Das Zahnrad für die Antriebswelle habe ich auf den nötigen Durchmesser (22mm) aufgebohrt. Zwei Schrauben halten es auf der Welle.



Die Zwischenwelle hätte auch für die Kettenspannung sorgen sollen. Nun brauche ich dafür ein extra Plastik-Rädchen. Um Platz dafür zu schaffen musste ich den Rahmen an dieser Stelle etwas verändern.





Dann habe ich den Halter für die Bremse an den Rahmen geschweißt.



Um den Pocketbike Auspuff in der Bierkiste unterbringen zu können, habe ich ihn erst mal in mehrere Teile zerlegt.



Was man bei der Konstruktion des Auspuffs unbedingt beachten sollte (oder mir zumindest sehr sehr wichtig war), ist die Demontierbarkeit. Alle Schrauben sollten gut zugänglich sein.





Viel Platz ist mir nicht geblieben. Aber ich dachte mir, besser einen kleinen Resonanzkörper als gar keinen.
(Nachtrag: Falsch gedacht. Kein Resonanzkörper = keine Leistung!)




Erste Probefahrt

Mit einem provisorischem Tank habe ich nun endlich meine Bierkiste zum ersten mal getestet. Das Ergebnis war eher ernüchternd. Die Bierkiste hatte überhaupt keine Leistung. Sie ist nicht von alleine vom Fleck gekommen und hat es maximal auf Schrittgeschwindigkeit gebracht.
Die Antriebswelle hat sich ohne Last aber gut gedreht. Also dachte ich, es könnte an der Kupplung liegen. Vielleicht rutscht sie durch und greift nicht richtig? Also habe ich eine neue Kupplung bestellt und wegen der mangelnden Leistung gleich ein Big Bore Tuningset dazu.

Als ich den Motor umgebaut habe, hab ich einen Eisenspan in der Membran gefunden. Die Membran liegt zwischen Kurbelgehäuse und Vergaser. Wenn sie nicht richtig schließen kann, hat der Motor natürlich auch keine Leistung.



Geendet hat die erste Probefahrt wegen einer kaputten Lenkung. Ein Schlagloch hat die M6 Schraube zum Halten der Lenkplatte gelöst.
Also musste ich die Lenkung umkonstruieren. Ich habe den dünnen Teil der Lenkerstange (Durchmesser 10mm) verlängert, indem ich dort eine Schraube mit M10 Gewinde angeschweißt habe. An die Lenkplatte habe ich eine Hülse mit M10 Innengewinde geschweißt. Nun wird die Lenkplatte direkt auf die Lenkerstange geschraubt und mit einer selbst sichernden Mutter gegen gekontert. Das hält.



Dann habe ich alle Kugellager durch bessere APEC 11 Lager getauscht. Zwei der alten Lager habe ich für den Kettenspanner verwendet.



Außerdem habe ich den Rahmen schwarz und den Auspuff mit Zinkspray lackiert. Alle Schrauben haben Loctite (Schraubenkleber) bekommen und wurden nochmal ordentlich festgezogen.





Und so sieht die fahrende Bierkiste angezogen aus:






Farzit

SAU GEIL !!!

Es macht super viel Spaß mit der Bierkiste zu fahren! Man kann gar nicht mehr aufhören zu grinsen. Alle Leute auf der Straße bleiben stehen und sind begeistert.





Ok, ich gebe zu, dass ich noch nicht ganz zufrieden bin. Schließlich will ich mit der Bierkiste nicht nur gemütlich durch den Schlossgarten fahren, sondern ich will damit auch Pocketbikes jagen können! Dazu bedarf es noch ein paar Änderungen:

- Der Auspuff braucht einen richtigen Resonanzkörper, damit der Motor auch ordentlich was leisten kann.
- Evtl. eine Rennkupplung verbauen. Die greift später (bei höherer Drehzahl), wenn der Motor mehr Leistung hat.
- Für mehr Grip muss ich weichere Reifen finden. Etwas größer (110mm oder 120mm) dürfen sie auch sein.
- An der Antriebswelle löst sich die linke Schraube trotz Loctite. Werd dort ein Linksgewinde verbauen, damit sich die Schraube beim fahren selbst fest zieht (wie an der Kupplung).
- Der Sitz ist schick aber durch die glatte Oberfläche viel zu rutschig. Die Sitzfläche wird braun beledert.
- Das Provisorium muss endlich durch einen richtigen Tank ersetzt werden. Mindestens 0,5 Liter soll er fassen können.



letzte Änderung: 17.06.2012








MB W124

VW Bus T4

Bierkiste
  - Theorie
  - Bau
  - Bau 2
  - Tuning
  - Bauplan

TÜV