Die Ambiente-Beleuchtung in meinem Zimmer.

Sie ist super einfach zu bauen und macht ein richtig schönes Licht!
Das Profil sind einfache Bodenleisten aus Holz. Diese zuerst mit der Wandfarbe anstreichen und dann in einem Abstand von 10 bis 20cm von der Decke an die Wand nageln. Mit Holzleim oder Spachtelmasse die Fuge zwischen Wand und Profil verschließen, damit da später kein Licht durchscheint. Dann nochmal alles mit der Wandfarbe streichen.
Als Lichtquelle dient ein normaler Lichtschlauch, der in das Profil rein gelegt und evtl. fixiert wird. Die Lichtschläuche gib es in unterschiedlichen Farben. Wer also eine erotische Puff-Beleuchtung möchte, der nimmt einen roten Lichtschlauch!

Die Kabel- und Stromzufuhr sind bei mir hinter einem Schrank versteckt. Weil ich das Ambilight nicht in meinem Schrank anschalten möchte, wird das ganze über eine Funksteckdose gesteuert.
Zusätzlich nutze ich die Konstruktion für meine Soundanlage. In jeder Ecke ist eine Lautsprecher-Box und die Kabel sind unsichtbar in dem Profil versteckt.



Wichtig: Das Profil der Holzleisten muss groß genug sein, damit der ganze Lichtschlauch darin verschwindet.
Kleiner Nachteil: Normale Lichtschläuche brauchen um die 200 Watt. Da schreit der Energiespar-Engel auf meiner Schulter! Aber es gibt inzwischen auch verbrauchsgünstige LED-Lichtschläuche.








letzte Änderung: 18.10.2010




Ambilight

Ambilight 2

Schwebebett

DIY Beamer

Marble Machine

Mini Gasgrill

Regal PC

R-Pi NAS

39 Bilder

CNC Fräse

CNC Fräse HF2

Terrarium

OBSN

Wandgitarre