Der Hannes ist ein echter Rockstar, wie man auf diesem Youtube Video sehen kann. Aber auch Rockstars werden älter und Purzelbäume können auf Dauer weh tun. Also hat sich der Hannes etwas anderes überlegt, wie er die Zuschauer ablenken kann, wenn er die falschen Noten erwischt hat.

Die Ablenkung sollen in Zukunft seine Gitarrenverstärker übernehmen, indem sie insgesamt hübscher und mit beleuchtetem Schriftzug ausgestattet werden. Einer davon sah ursprünglich so aus:



Angefangen haben wir damit, den eigentlichen Verstärker mit der Elektronik vom Gehäuse zu trennen.





Den Verstärker haben wir gereinigt, abgeklebt und schwarz lackiert. So sieht er wieder aus wie neu.





Die Frontblende soll durch ein Blech aus gebürstetem Aluminium ersetzt werden. Das Alu gabs im Baumarkt und wir haben es mit einer großen Blechschere auf Maß geschnitten. Um die Löcher an der richtigen Stelle zu bohren, haben wir einfach die alte Frontblende als Schablone auf dem Alu mit Klebeband befestigt.





Wo man vorher den Markenname des Verstärkers lesen konnte, wird in Zukunft ein Plexiglas mit beleuchtetem Schriftzug sitzen. Damit wir die Scheibe richtig bestellen, haben wir die Größe vorher mit einem Holzbrett ermittelt.



Den Schriftzug durfte meine kleine CNC Holzfräse erstellen. Zuerst haben wir getestet, wie wir die Buchstaben ins Plexiglas bekommen. Wir haben uns dafür entschieden, nicht nur die Oberfläche anzurauen, sondern die Buchstaben ca. 2mm tief rein zu fräsen. Dadurch wirken die Buchstaben dicker.





Nach vielen Versuchen habe ich einen Vorschub von 20 mm/min mit einer Drehzahl von 5000 U/min für die Bearbeitung gewählt. Mit höheren Werten wurde die Belastung für die Holzfräse zu hoch. Bei kleinerem Vorschub zu Drehzahl Verhältnis ist das Plastik geschmolzen und hat sich um den Fräser gewickelt. Alles nicht so einfach.
Ursprünglich habe ich behauptet, wir könnten den Schriftzug mal eben an einem Wochenende fertigen. Aber wegen dem sehr langsamen Vorschub hat sich die komplette Bearbeitung der beiden Scheiben über mehrere Monate hinweg gezogen.



Beleuchtet wird das Plexiglas rundherum mit einem RGB LED Streifen. Der Treiber mit Infrarot Fernbedienung wurde durch einen mit DMX Ansteuerung ersetzt. Die Gitarrenverstärker sollen ja vor allem bei einem Konzert zur Geltung kommen, dort wird die ganze Bühnenbeleuchtung digital per DMX gesteuert.
Die ganze Technik konnten wir unten im Verstärker verbergen. Dafür gibt es jetzt auf der Rückseite ein paar neue Anschlüsse.



Bei dem großen Gitarrenverstärker mit der neuen Alu Frontblende hat der Hannes noch die Drehknöpfe durch Würfel ersetzt. Nur die Beschriftung fehlt dort noch. Sonst sind die beiden Verstärker fertig gepimpt. Der beleuchtete Schriftzug ist richtig gut geworden und die Farben kann man mit einem Mischpult ändern.







Wegen mir darf der Hannes aber trotzdem gerne weiter Purzelbäume von der Bühne machen. ;-)



letzte Änderung: 30.04.2014






Ambilight

Ambilight 2

Schwebebett

DIY Beamer

Marble Machine

Mini Gasgrill

Regal PC

R-Pi NAS

39 Bilder

CNC Fräse

CNC Fräse HF2

Terrarium

OBSN

Wandgitarre