Ich hatte meinen PC fest in meinen alten Schreibtisch eingebaut. Die Technik war zwischen einem Schubladencontainer und der Schreibtischplatte versteckt. Nur die zwei DVD-Laufwerke und ein Cardreader haben vorne rausgeschaut.



Neue Wohnung, neuer Schreibtisch. Jetzt grenzt mein Schreibtisch an ein Ikea 5x5 Expedit Regal an. Dieses schöne Regal ist der perfekte Raumteiler. Außerdem eignen sich die Fächer gut um darin ein PC zu verstecken.

Ich habe die Computerteile nicht direkt in das Regal geschraubt, sondern in einen Einsatz. Für das Regal gibt es verschiedene Tür- und Schubladeneinsätze. Das billigste kostet gerade mal 16,- Euro. Die Türe für den Einsatz habe ich weggelassen, damit der PC genug Luft bekommt und ich die Anschlüsse besser erreichen kann.
Das Mainboard ist (mit Gefühl) ans Brett gespaxt. Die Grafikkarte wird zusätzlich von einem Lochband gehalten. An diesem ist auch der Power-Taster befestigt. Die Halterungen für DVD-Laufwerk und Netzteil hatte ich schon für die vorherige Konstruktion aus einem alten PC-Gehäuse heraus geflext. Aber einfache Winkel tun's dafür auch. Die Festplatte liegt zur Dämmung auf einem Schaumstoff.



Mit einem Aufputz-Schalter kann ich den PC vom Netz trennen. So zieht er nicht unnötig Standby-Strom.
Die unschönen Kabel verschwinden in einem großen Kabelkanal.



In dem Fach unter dem PC befinden sich Modem und Router. Bei so vielen Geräten braucht man genug Steckdosen. Außerdem habe ich hier wieder einen Aufputz-Schalter verbaut. So kann ich all meine Elektrogeräte vom Netz nehmen, z.B. wenn ich in den Urlaub fahr. Grüner Daumen hoch!



Diese Sachen sollen aber hinter der Tür verborgen bleiben. Nur eine kleine Aussparung in der Tür, ist für die Durchführung der Kabel notwendig.








letzte Änderung: 11.05.2012





Ambilight

Ambilight 2

Schwebebett

DIY Beamer

Marble Machine

Mini Gasgrill

Regal PC

R-Pi NAS

39 Bilder

CNC Fräse

CNC Fräse HF2

Terrarium

OBSN

Wandgitarre