CNC Fräse - gefräste Teile

Um zu zeigen, was eine selbst gebaute Fräse für 300,- Euro alles drauf hat, werde ich versuchen hier ab und zu Bilder von meinen gefrästen Bauteilen zu posten.


2mm Alu Frontplatte von einem Fischer AKG Alu Gehäuse. Die Aussparung ist für ein Sub-D9 Stecker. Das habe ich seeehr langsam gefräst, weil es hart an der Belastungsgrenze der Fräse ist.






So genau bekomme ich das von Hand gar nicht hin: Löcher für eine Platine bohren (vor dem Ätzen).






Meine Sammlung an VHM Fräser und Bohrer wächst. Darum durfte sich die Fräse einen Halter für ihr eigenes Werkzeug bohren.




Ein Gehäuse aus Holz mit Plexiglas-Abdeckung. Das Holz (Fichte?) lässt sich recht gut bearbeiten. Ich habe zuerst mit einem 5mm Fräser grob das Material weggeschruppt und dann die Kontur mit einem 3mm Fräser geschlichtet. Das Plexiglas ist ziemlich hart. Mit geringer Geschwindigkeit lässt es sich aber auch sehr gut fräsen.




Für den Hannes habe ich einen ca. 70mm hohen Schriftzug 2mm tief in ein Plexiglas gefräst. Mehr Infos zum Projekt gibts hier.




Der Hochtonlautsprecher (Tweeter) vom Rainbow DL-C6.2 2-Wege Audiosystem passt nicht in die originale Aufnahme der Hochtonlautsprecher in einen Smart 451 Fortwo. Ich habe oben ca. 2mm vom Plastikgehäuse plan abgetragen und zwei Seiten begradigt. Jetzt passt der Tweeter perfekt!




Namensschild für das IMI (Institut am KIT). In die Holzleiste habe ich eine 10mm breite Nut gefräst. Darin stecken RGB LEDs und ca. 300mm hohe Buchstaben. Das Material ist Evonik 0E012, dieses spezielle Plexiglas verteilt das Licht gleichmäßig auf der Fläche.







letzte Änderung: 25.07.2014






Ambilight

Ambilight 2

Schwebebett

DIY Beamer

Marble Machine

Mini Gasgrill

Regal PC

R-Pi NAS

39 Bilder

CNC Fräse
  - Aufbau
  - Steuerung
  - A3979 Board
  - Frästeile

CNC Fräse HF2

Terrarium

OBSN

Wandgitarre